Browsergames ohne Download

Die beliebtesten Browsergames ohne Download


Das Konzept eines Browsergames liegt in der Regel darin, dass man es ohne langwierigen Download von überall und an jedem Rechner spielen kann. Alles was dafür benötigt wird, ist wie der Name schon sagt, der Browser. Und dabei ist es ganz gleich ob man mit dem Firefox, Internet Explorer oder Google Chrome surft, Browsergames sind immer spielbar.

Aktuelles Flash Plugin notwendig

Allerdings basieren einige Browsergames noch auf Flash, da sich HTML5 noch nicht vollends durchgesetzt hat. Ohne den Download bzw. die Aktivierung eines aktuellen Flash-Plugins kann es also zu Darstellungsproblemen kommen.

Ausnahme: Clientgames

Auf TopBG.de werden natürlich auch die sog. Client Games vorgestellt. Bei einem Client-Game allerdings handelt es sich allerdings um kein Browsergame ohne Download, denn ein Clientgame benötigt einen Klienten. Dieser wird auf euren Rechner heruntergeladen und installiert. Erst danach kann das Spiel beginnen.

Der technische Hintergrund: Warum Browsergames keinen Download benötigen

Dass Browsergames keinen Download benötigen liegt in der Umsetzung derselben: Browsergames sind im Grunde genommen eine ganz normale Webseite, so wie Facebook, Google oder eure Lieblingsseite TopBG.de ;). Und Webseiten sind glücklicherweise so gestrickt, dass man diese von überall erreichen kann: Alles was man braucht ist eine Internetverbindung und einen Browser. Und genau dies macht auch den Erfolg der Browsergames aus: Jeder kann mitspielen. Da kein Download und keine Installation für Browsergames notwendig ist, ist auch ein Spielen am Arbeitsplatz oder in der Schule möglich. Mittlerweile gibt es sogar immer mehr Browsergames die auch auf dem Handy gespielt werden können, hier ist natürlich auch keine Installation notwendig.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (3 votes cast)
Browsergames ohne Download, 10.0 out of 10 based on 3 ratings